- Vereinsdaten | Das Podium

Das Podium

Vereinsdaten

Das Podium wurde 1962 von gegründet.

erwin_rieglerProf. Erwin Riegler
Gründer des Podiums
6.4.1930 – 31.12.2008

Der Erlebnisbogen eines Kindes führt vom erzählten Märchen über das vorgelesene Märchen zur dramatisierten Märchendarstellung im Kindertheater. Hier wird die Welt der Phantasie und die Umsetzung des geschriebenen Märchens mit den darstellerischen Möglichkeiten und bühnentechnischen Mitteln verwirklicht.Das „Grazer Märchentheater des Podiums“ hat sich das seit seinem  Bestehen zum  Ziel gesetzt  und  seither in rund tausend Life-Aufführungen  ca. fünfhunderttausend Zuschauerinnen und Zuschauer in die Märchenwelt geführt.
Aber auch als Akteure waren etwa tausend Kinder auf der Bühne.

Die jungen Darstellerinnen und Darsteller konnten mit viel Ambition ihr Theatertalent entwickeln und letztendlich dem Märchenpublikum viel Freude bereiten.

Das Podium bemüht sich weiterhin, traditionelle Märchen auf die Bühne zu bringen, möchte aber darüber hinaus, das Märchen grenzüberschreitend im Bewusstsein der Menschen verankern.

Im Februar 2008 wurde  das Podium vom Gründer an  seinen Sohn Raoul Riegler übergeben. Raoul Riegler wurde von der Generalversammlung zum neuen Präsident gewählt.Die Schwerpunkte des Podiums liegen im Theaterbereich.

Das Grazer Märchentheater im „Dom im Berg“, das Grazer Puppentheater im Kristallwerk und bei Gastspielen, die Theaterschule Graz und theaterpädagogische Schulprojekte sind die Herzstücke des Vereins.

Das Podium
Büro: Mandellstraße 29, 8010 Graz
Telefon: +43 678 1 222 222
e-mail: office@daspodium.at
ZVR-Zahl: 411346752

Theaterschule Graz – Märchentheater im Orpheum
Kartenbestellungen für alle unserer Veranstaltungen an karten@daspodium.at

Bankverbindung:
Raiffeisen Landesbank
IBAN: AT88 3800 0000 0432 8746
lautend auf „Das Podium – Theaterverein“

SCHWERPUNKTE
– Grazer Märchentheater- Theaterschule Graz – Grazer Puppentheater – Theaterpädagogische Projekte in Schulen

VORSTANDSMITGLIEDER

Präsident. Raoul RIEGLER

Kassierin: Andrea RIEGLER

Rechnungsprüferinnen: Evelyn NEUHOLD und Denise STRASSER

STATUTEN

Die nächste Generalversammlung findet 2023 statt.
ABSTANDSERKLÄRUNG:
Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglichem Inhalt auf den verlinkten Seiten, da wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalte haben.